Das Essen für die Hochzeit auf besondere Art und Weise anrichten
Hochzeitsvorbereitungen sind sehr umfangreich. Immerhin soll es der schönste Tag im Leben werden. So wird dann auch insgesamt bis in das letzte Detail geplant. Bei einer perfekten Hochzeitsfeier wird auch ein besonderes Essen serviert. Die Tischdekoration sollte dann auch anlassgemäß passend sein, damit alle Speisen optimal angerichtet werden können und das Gesamtkonzept stimmig ist.
So gibt es einige Dinge, die bei der Auswahl der Servierplatten beachtet werden sollten. Denn zum einen soll das Essen optimal und perfekt angerichtet werden. Allerdings eignen sich nicht alle Materialien von Servierplatten für die angebotenen Speisen. Allerdings sollte die Präsentation der besonderen Festtagsspeisen schon ansprechend wirken. Immerhin ist der Anlass ein sehr besonderer und das Auge isst wie immer auch mit. Sollen beispielsweise Käse, Aufschnitt, Snacks oder Fingerfood angemessen angerichtet werden, kommt man um schöne Servierplatten nicht herum. Teller können als Präsentation schon in der Größe nicht ausreichen. Eine schöne Servierplatte ist immer ein Eyecatcher.
Bei Servierplatten wird neben der Größe und der Form auch das verwendete Material unterschieden. Allerdings sind nicht alle Materialien für alle Speisen gleichsam geeignet. Hier kommt es darauf an, ob kalte oder warme Speisen serviert werden. Auch gibt es Unterschiede, ob salzige, fettende oder säurehaltige Speisen präsentiert werden sollen. Wer sich für Kunststoffplatten wie farbiges Acrylglas auswählt, kann sämtliche Speisen auflegen. Bis zu 50 Grad Celsius können Speisen haben, um auf einer Kunststoffplatte serviert zu werden. Darüber hinaus sind die Platten sehr stabil, sodass auch ein reichhaltiges Belegen der Platten unproblematisch ist.
Viele Kunststoffplatten sind zudem auch einfach selbst auf Maß zu sägen. Sie sind pflegeleicht und in vielen Farben, Formen und Größen erhältlich. Denn nicht immer muss eine runde oder viereckige Platte ausgewählt werden. Es gibt auch beispielsweise mehreckige Platten aus Kunststoff. Der Vorteil im Hinblick auf die Dekoration der Hochzeitstafel ist, dass farbige Acrylglasplatten farblich direkt mit der Tischdekoration oder dem Raumambiente abgestimmt werden können. Die Wirkung der Speisenpräsentation sollte generell nicht unterschätzt werden, wenn Kunststoffplatten gewählt werden. Denn durch die farbliche Auswahl können sehr schöne Kontraste zu den aufgelegten Speisen erzielt werden, die das Essen appetitlich und schön präsentiert wirken lassen.
Was für die Farbauswahl gilt, das kann auch durchaus für die Form der Platte angenommen werden. Ovale oder runde Platten wirken stets sehr elegant. Rechteckige oder quadratische Kunststoffplatten wirken dahingehend eher sachlich. Allerdings haben die eckigen Platten den Vorteil, dass sie auf einem Buffet weniger Platz für sich beanspruchen. Wer einen besonderen Blickpunkt bei der Speisenpräsentation setzen möchte, kann auch beispielsweise eine achteckige Form auswählen. Die Ränder der Platten sollten nicht zu breit ausfallen. Optisch wirkt dies häufig störend, wenn die Platten von breiten Rändern geziert werden.
Fazit
Wie jedes Hochzeitspaar an sich, so ist auch die Feierlichkeit immer wieder anders und wird auch stets verschieden ausgerichtet. Es liegt daran, dass die Geschmäcker, Vorlieben, Vorstellungen und das Budget zumeist verschieden ist, sodass auch bei den Planungen bis ins Detail verschiedene Entscheidungen getroffen werden. Für die Speisenpräsentation werden aktuell meist moderne Kunststoffplatten statt Silberplatten gewählt. Sie können mit allen gängigen Speisen belegt werden, sind pflegeleicht und lassen sich schön in das Gesamtambiente der Feierlichkeiten einbinden, sodass im Design ein Ganzes entsteht.