Den Cupcake perfekt dekorieren
Bei einem Cupcake handelt es sich um einen kleinen Kuchen. Dieser kleine Kuchen wird in einer tassengroßen Backform gebacken und ist entweder mit einer Cremehaube oder mit einem Guss versehen.
Solche Cupcakes stehen für einen bestimmten Nahrungstrend. Die ersten Cupcake sind in den späten 1990er Jahren in New York entstanden und trafen dort auf ein gutes Kaufinteresse. Von den Medien wurde dieser Trend dann aufgegriffen und daraus ist dann in Nordamerika ein „In-Produkt“ entstanden. Heutzutage gibt es in den USA, Großbritannien und in Kanada eine große Anzahl von Cafes, die sich auf Cupcakes spezialisiert haben. Dieser Trend ist auch in größeren deutschen Städten ebenfalls vorhanden. Inzwischen bieten auch online Restaurants die leckere Speise an.
Wie kann man den Cupcake dekorieren?
Damit ein Cupcake dekoriert werden kann, gibt es unterschiedliche Methoden. Eine Möglichkeit ist, einen perfekt gewölbten Cupcake mit Hilfe von Modellierschokolade-Deko oder mit Fondant herzustellen. Hierfür wird diese Schokolade in runde Teile gestochen und dann erfolgt deren Wölbung über einer Plastikkugel. Im nächsten Schritt wird dann die Schale mit einer Creme gefüllt und so auf den Cupcake geklebt. Die hier entstehende Wölbung bei den Cupcakes in dann fast gleich.
Wenn anstelle von der Fondant Modellierschokolade verwendet wird, so muss dann diese Art von Schokolade nur wenige Minuten zum Erstarrungsvorgang in den Kühlschrank, während bei der Verwendung von Fondant dieser Vorgang einige Stunden in Anspruch nehmen wird. Modellierschokolade schmilzt auch im Mund und somit kann dies beim Essen mit einem Schokoguss verglichen werden. Ein Muss für alle mycandymix Liebhaber.
Modellierschokolade hat auch gegenüber Fondant noch den Vorteil, dass das Frosting (also die Creme) nicht fondanttauglich sein muss. Wenn die Dekoration von Cupcakes mit Fondant vorgenommen wird, muss hier das Frosting (also die Creme) fondanttauglich sein.
Von großer Bedeutung bei einer solchen Vorgehensweise ist es, dass die runden Ausstecher und die Halbkugel zum Cupcake passen. Dabei sollte der Ausstecher entweder ein bisschen größer oder genauso groß, wie der Cupcake oben sein. Wad die Halbkugel anbelangt, so sollte diese mindestens so groß wie der Cupcake sein. Die Wölbung beim Cupcake hängt auch vom Durchmesser der Halbkugel ab. Dabei ist bei einem großen Durchmesser die Wölbung flach und umgekehrt.
Je nach der verwendeten Backform, muss die Größe der Ausstecher (jedoch nicht die Größe der Halbkugel) angepasst werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Modellierschokolade oder der Fondant mit der Papiermanschette abschließt.
Ausgefallenes Rezept zur Dekoration – Galaxy Cupcakes
Hierzu werden Himbeeren und einige frische Pfefferminzblätter benötigt, die dann mit dem erwähnten Himbeeren und etwas Buttercreme zusammen püriert werden. Dabei kommt hauptsächlich die minzige und fruchtige Note des Frostings (also der daraus entstehenden Creme) als Gegensatz zu den schokoladigen Cupcakes zum Tragen. Dadurch entsteht ein abwechslungsreiches Geschmackerlebnis.
Zur Herstellung des Forstings werden hier zum Beispiel 200 Gramm Butter, 125 Gramm Puderzucker, 100 Gramm Himbeeren, 20 Blätter Pfefferminze, essbare Glitzerschnee, Zuckerperlen und die Lebensmittelfarbe Blau, Lila und Schwarz benötigt.
Für die Herstellung der Creme wird zunächst die Butter cremig aufgeschlagen. Im nächsten Schritt wird dann der Puderzucker Stück für Stück dazugegeben. Des weiteren müssen die Pfefferminzblätter und die Himbeeren zunächst püriert und dann untergerührt werden. Danach muss die Creme aufgeteilt und anschließend eingefärbt werden. Des weiteren muss dann die Creme auf die Cupcakes gespritzt werden und danach erfolgt mit Zuckerperlen und Glitzerstaub die Dekoration.
Fazit
Für die Dekorierung von Cupcakes gibt es eine Vielzahl von unterschiedlichen Möglichkeiten.